Daniel Wang im Telekom Electronic Beats Podcast

Integration, Ausgrenzung und Erziehung

In der aktuellen Folge des ​Telekom Electronic Beats Podcast trifft ​Gesine Kühne auf DJ, Produzent und Label-Betreiber ​Daniel Wang​. Von seinen Fans wurde der leidenschaftliche und begnadete Musikkenner und Liebhaber zum ​Disco Professor ernannt. Der Sohn chinesischer Einwanderer ist in Nord-Kalifornien, Taiwan und Hongkong aufgewachsen und studierte später Ingenieurwesen an einer Eliteuniversität in New York. Anstatt zu studieren ging er lieber in die Underground Clubs, tanzte zu Disco- und House Musik und machte sich einen Namen als DJ.

“Ich frage mich, wenn ich nicht schwul wäre, wenn ich nicht in den USA aufgewachsen wäreoder in einem westlichen Land, hätte ich dann denselben Weg gewählt?” – Daniel Wang

Klick HIER um die neue Folge an zuhören

Seit Beginn der 00er Jahre lebt und arbeitet ​Wang in Berlin. Im Interview erzählt er von seinen ersten Gigs in New York, bei denen er selbst aufgenommene Kassetten abspielte, von seinem Leben in Berlin und was ihn an der deutschen Hauptstadt besonders fasziniert. ​Er spricht über seine Außenseiterrolle als homosexueller einer Einwandererfamilie, der in einer ungleichen Amerikanischen Gesellschaft aufwuchs, über Integration und die offene Erziehung seiner Eltern. Im Interview gibt der leidenschaftliche Musiker außerdem preis, wie wenig Geld er als DJ in Berlin verdient und was er davon hält, wenn Influencer hohe Summen für die gleiche Arbeit bekommen.

Seit März 2018 erscheint alle vierzehn Tage eine neue Folge des Telekom Electronic Beats Podcasts. In Unterhaltungen über die verbindende Kraft von Musik, Kunst und Kultur, aber auch ganz persönliche Ups & Downs sprachen die Hosts Gesine Kühne und Jakob Thoene u.a. bereits mit ​DJ Hell ​und ​Westbam​, ​Perel​, Sarah Farina​, ​DAF, Katja Ruge, Richie Hawtin, Dixon und ​Lars Eidinger​. ​Telekom Electronic Beats ist das internationale Musikmarketingprogramm der Deutschen Telekom, das seit dem Jahr 2000 digitale Aktivitäten und Live-Veranstaltungen in Europa umfasst. Neben allen Infos rund um Podcast ​und Clubnights bietet www.electronicbeats.net tagesaktuellen Journalismus, Interviews und Konzertmitschnitte aus der elektronischen Musikszene. EB.TV zählt zu den renommiertesten Video-Magazinen der elektronischen Musik – mittlerweile mit wöchentlich wechselnden Dokumentationen, Artist-Features, Konzertmitschnitten und Tech-Talks auf YouTube.